Palästinensische Flüchtlingskinder im Libanon e.V.

 

Seit der Staatsgründung Israels 1948 sind über 70 Jahre vergangen, und seit dieser Zeit leben Hunderttausende geflüchtete und vertriebene Palästinenser im Nachbarland Libanon. Das bedeutet, dass dieses Exil für mindestens drei Generationen Palästinenser der Normalzustand ist. Ihrem Heimatland sind sie entfremdet, und im neuen Land sind sie nie angekommen, weil sie weitgehend aus der libanesischen Gesellschaft ausgeschlossen sind.

Für die Palästina-Flüchtlinge in den zwölf offiziellen Lagern im Libanon ist das Hilfswerk UNRWA zuständig, denn der Libanon übernimmt keine Kosten für sie.

Die Mehrheit der Flüchtlinge lebt noch immer in Lagern, die inzwischen nicht mehr aus Zelten, sondern aus Betonblöcken mit Wellblechdächern bestehen. Gravierende Arbeitsbeschränkungen, fehlende Bildungsmöglichkeiten, mangelnde Gesundheitsversorgung und damit wachsende Armut, Perspektivlosigkeit und Ausgrenzung prägen das Schicksal der Bewohner heute mehr denn je. Vergessen von der Welt und den eigenen politischen Führern wachsen deshalb Resignation und Verzweiflung.

Besonders die Kinder leiden unter diesen Verhältnissen. Deshalb ging im letzten Jahr eine unserer Spenden auch an den Verein Flüchtlingskinder im Libanon e.V., der damit u. a. die zahnmedizinische Versorgung der Kinder unterstützt.

Es gibt sechs Zahnarztpraxen in den palästinensischen Flüchtlingslagern, wo sich die Bewohner kostenlos bzw. gegen einen geringen Unkostenbetrag behandeln lassen können. Genauso wichtig ist aber die Vorbeugung gegen Zahnschäden. Deshalb wird schon im Kindergarten praktische Zahnpflege vermittelt, auch die Mütter werden eingebunden.

Unsere Spende kann zumindest im medizinischen Sektor einen Beitrag leisten. Weil aber auch in anderen Bereichen Dauernotstand herrscht - sei es bei den Themen Bildung, Arbeit, Wohnung, Ernährung oder psychosoziale Betreuung – sind Spenden immer willkommen:

Stichwort „Flüchtlingskinder Libanon“

Volksbank IBAN: DE57 6039 0000 0635 8460 04 BIC: GENODES1BBV
KSK IBAN: DE 40 6035 0130 0001 0089 08 BIC: BBKRDE6BXXX

Irme Dietz

 

Weiter Informationen unter https://www.lib-hilfe.de/

EineWelt-Lädle Waldenbuch

 

Auf dem Graben 23

71111 Waldenbuch

Öffnungszeiten

Di + Mi 15-18 Uhr
Do + Fr 10-18 Uhr
Sa     10-13 Uhr
Druckversion Druckversion | Sitemap
EineWelt-Gruppe Waldenbuch e. V.