Schulprojekt für die Steinbruch-Kinder der Irulas in Valavanthan (Südindien)

Worum geht es?

Die EineWelt-Gruppe hat seit Juli 2012 die Vollfinanzierung eines von XertifiX e.V. (Verein zur Bekämpfung illegaler Kinderarbeit in indischen Steinbrüchen) initiierten Schul-Hilfsprojektes in Valavanthan im Großraum Chennai/Südindien übernommen.

Wie sieht dieses Projekt aus?

Im Großraum von Chennai lebt die kleine Stammesgemeinschaft der Irulas, die in den dortigen Steinbrüchen ihren Lebensunterhalt verdient. Die Irulas gehören zu der Kaste der Unberührbaren. Die Kinder dieser Familien sind zwischen 3 und 14 Jahren alt und arbeiten zu einem Großteil in den dortigen Steinbrüchen. Nur ein kleiner Teil geht zur Schule; dies allerdings auch nur unregelmäßig. Hauptmotivation für den Besuch einer staatlichen Schule ist häufig, dass die Kinder dort eine warme Mahlzeit erhalten.

An dem Schulprojekt nehmen 60 Kinder der ärmsten Steinbrucharbeiterfamilien teil. 
Den Kindern wird der Schulbesuch ermöglicht vor allem dadurch, dass
  • ihnen aus Projektmitteln regelmäßig Schulmaterial, Schul- und normale Kleidung gekauft wird,
    
  • den Familien der Kinder kleine finanzielle Anreize zugedacht werden, damit sie ihre Kinder regelmäßig und ohne Unterbrechung die Schule besuchen lassen; dies wird streng kontrolliert;
    
  • zwei Abend-Unterstützungszentren errichtet wurden, in denen Eltern und Kinder von der Notwendigkeit eines regelmäßigen Schulbesuchs überzeugt und schulbegleitende Maßnahmen für die Kinder durchgeführt werden;
    
  • ein sogenanntes Medicalcenter einmal im Monat die ärztliche Betreuung von Eltern und Kindern sicherstellt.
    
Das Projekt hat nicht nur lokalen Bezug. Es soll vielmehr als Schul-Modellprojekt dienen für zahlreiche Gemeinschaften in Indien, die ähnlich unterprivilegiert sind wie die Irulas.

Wer führt dieses Projekt durch?

 

Projektbetreiber ist die renommierte indische Organisation SEVA Trust, eine politisch und religiös nicht gebundene Non-Profit Organisation, die bereits mehrere solcher Projekte erfolgreich durchgeführt hat.

Zwei Mitglieder unseres Vereins hatten Gelegenheit,  das Projekt in den vergangenen drei Jahren zwei Mal vor Ort zu überprüfen. Weitere regelmäßige Überprüfungen gemeinsam mit unserem indischen Projektpartner sind geplant.

 

link zu SEVA Trust

(unter Menu "Programmes" und dort unter "Ongoing Projects" ist unser Projekt zu finden)

Wie hoch sind die jährlichen Kosten des Projekts?

Nachdem das Projekt ab Juli 2015 ausgeweitet wird, betragen unsere jährlichen Projektkosten nun rund 7.000 Euro.

Angesichts der hohen Förderzusage, zu der wir uns verpflichtet haben, sind wir natürlich dankbar für jede Spende (Stichwort: "EWG Schulprojekt Indien), mit der Sie bitte unser Hilfsprojekt unterstützen.

Unser Spendenkonto [weiter]

Wo ist Valavanthan?

Karte Valavanthan (Google)     

Achtung! Wenn Sie einen der folgenden links aktivieren, können personenbezogene Daten (IP-Adresse) an Google gesendet werden.

So leben die Kinder in Valavanthan

Durch Mausklick ins Bild erhalten Sie eine Großbildanzeige mit Bildbeschreibung

EineWelt-Lädle Waldenbuch

 

Auf dem Graben 23

71111 Waldenbuch

Öffnungszeiten

Mo, Di + Mi 15-18 Uhr
Do + Fr 10-18 Uhr
Sa     10-13 Uhr
Druckversion | Sitemap
EineWelt-Gruppe Waldenbuch e. V.